Mikogo Feeds abonnieren Ihren XING-Kontakten zeigen

Schienenverkehrsportal

Die exklusive Onlinepublikation für die Bahnbranche und ÖPNV

Wehrhahnlinie Düsseldorf Feste Fahrbahn für leise U-Bahnen

Referenz / Projekt der Firma Spitzke SE im Bereich Feste Fahrbahn Strassenbahn

40000  Düsseldorf
DE: Deutschland
NRW - Nordrhein-Westfalen Standortinformation:

Im Herzen der Düsseldorfer Innenstadt wird das letzte Teilstück der neuen Süd-Ost-Bahnstrecke als feste Fahrbahn mit Zweiblock-Schwellen aus Beton gebaut. Sechs Wochen Bauzeit veranschlagt die SPITZKE LONGO GmbH hierfür. Es fehlen noch 300 Meter Gleis, dann ist die neue U-Bahn-Strecke „Wehrhahnlinie“ mit einer Gesamtstrecke von 3.400 m gleisbautechnisch fertiggestellt.

Diese letzten Meter bergen jedoch eine Vielzahl an Herausforderungen. Denn die künftig dort eingesetzten U-Bahnen sollen bei der Unterfahrung eines Luxushotels und eines denkmalgeschützten Jugendstil-Gebäudes in der City besonders vibrationsarm unterwegs sein. Für die Realisierung eines derartigen Auftrages fiel die Entscheidung auf den Einsatz von Zweiblock-Schwellen. Diese mussten zu Beginn der Arbeiten im Februar vom oberirdischen Bauplatz am Südende des neuen Tunnelarms („Bilker Bahnhof“) per Kran und Bagger bis zur etwa 1.800 m entfernt liegenden unterirdischen Gleisbaustelle geschafft werden. 440 Schwellen wurden für den letzten „Lückenschluss“ benötigt.

Die Inbetriebnahme der neuen Strecke ist für den 20. Februar 2016 terminiert. Bis dahin erfolgt insbesondere noch der Innenausbau der sechs neuen U-Bahnhöfe. Nach der Eröffnung erwartet die Stadt Düsseldorf hier ein tägliches Fahrgastaufkommen von rund 53.000 Menschen.

Ausführung der Handwerks/Dienstleistung Wehrhahnlinie Düsseldorf Feste Fahrbahn für leise U-Bahnen Wehrhahnlinie Düsseldorf Feste Fahrbahn für leise U-Bahnen Wehrhahnlinie Düsseldorf Feste Fahrbahn für leise U-Bahnen | 40000  - Schienenverkehrsportal  

Wehrhahnlinie Düsseldorf Feste Fahrbahn für leise U-Bahnen 

Schieneninfrastruktur
Straßenbahnen , Stadtbahnen

Ausführung der Handwerks/Dienstleistung

2015

Schienenverkehrsportal, Infrastruktur Schienenverkehr, Gleisbauarbeiten , Oberbauarbeiten - Strassenbahnen/ U-Bahnen, Feste Fahrbahn Strassenbahn

Weitere Referenz-Projekte der Firma


































































Weitere Produkte/Leistungen der Firma