Mikogo Feeds abonnieren Ihren XING-Kontakten zeigen

Schienenverkehrsportal

Die exklusive Onlinepublikation für die Bahnbranche und ÖPNV

Umfangreiche Sanierungsarbeiten zwischen Neufahrn und Regensburg

Referenz / Projekt der Firma Spitzke SE im Bereich Instandhaltung von Gleisanlagen

93000  Neufahrn-Eggmühl-Köfering
DE: Deutschland
BY - Bayern Standortinformation:

Vom 24. August bis zum 11. Oktober 2015 war SPITZKE für eine umfassende Sanierung der Strecke Neufahrn-Eggmühl-Köfering verantwortlich. Entlang der Strecke wurde ein Schienenwechsel über insgesamt 44,8 km, eine maschinelle Bettungsreinigung auf 17 km, maschinelle Planumsverbesserung auf 4 km und der Schwellenwechsel mit dem Gleisumbauzug auf 21 km durchgeführt. Zusätzlich erfolgten knapp 400 Schweißungen sowie umfangreicher Randwegverbau.

Um die Sperrzeiten einzuhalten, waren teilweise bis zu sechs Kolonnen der Kompetenzzentren Ost und Süd rund um die Uhr im Einsatz. Auch aus dem SPITZKE-Technikpark befanden sich zahlreiche Maschinen mit ihren Mannschaften vor Ort: Die RPM-RS-900 für die Planumserneuerung, die Bettungsreinigungsmaschine RM 900 S, drei Gleisstopfmaschinen und in Spitzenzeiten bis zu sieben Zweiwegebagger im Parallelbetrieb.

Als sehr umständlich gestaltete sich für den Bauherrn die beizustellende Materialversorgung der Baustelle mit Schwellen und Schüttgütern, da seine eigenen Versorger große Schwierigkeiten in der Absicherung der Baustelle hatten. Aber auch die SPITZKE-Logistiker waren gefordert: Nicht nur weil bei Realisierung der Bauabschnitte 3 und 4 im Nachbargleis bereits wieder regulärer Zugverkehr herrschte, sondern vor allem aufgrund der schwachen Mobilfunknetzabdeckung in diesem Gebiet. E-Mails oder Telefonate waren kaum möglich. Die verantwortlichen Bau- und Projektleiter konnten daher die digitale Bearbeitung des Projektes nur mit Mühen durchführen. Dennoch wurden die Bauarbeiten nach sieben Wochen Bauzeit pünktlich und zur Zufriedenheit des Auftraggebers abgeschlossen.

Ausführung der Handwerks/Dienstleistung Umfangreiche Sanierungsarbeiten zwischen Neufahrn und Regensburg Umfangreiche Sanierungsarbeiten zwischen Neufahrn und Regensburg Umfangreiche Sanierungsarbeiten zwischen Neufahrn und Regensburg |  - Schienenverkehrsportal  

Umfangreiche Sanierungsarbeiten zwischen Neufahrn und Regensburg 

Schieneninfrastruktur
Fernverkehr , Regionalverkehr

Ausführung der Handwerks/Dienstleistung

24. August bis zum 11. Oktober 2015

Schienenverkehrsportal, Infrastruktur Schienenverkehr, Gleisbauarbeiten, Oberbauarbeiten - Eisenbahnen, Instandhaltung von Gleisanlagen

Weitere Referenz-Projekte der Firma


































































Weitere Produkte/Leistungen der Firma