Mikogo Feeds abonnieren Ihren XING-Kontakten zeigen

Schienenverkehrsportal

Die exklusive Onlinepublikation für die Bahnbranche und ÖPNV

Mit schwerem Gerät auf engstem Raum

Referenz / Projekt der Firma Spitzke SE im Bereich Weichenerneuerung

20000  Hamburg
DE: Deutschland
HH - Hamburg Standortinformation:

Der U- und S-Bahnhof Berliner Tor - die tägliche Drehscheibe im Südosten Hamburgs für zigtausend Bahnfahrer. Seine Sanierung und der Ausbau der dazugehörigen Strecke, welche in das Herz der Hansestadt führt, ist eines der größten Modernisierungsprogramme auf deutschen Gleisen. Mittendrin: die Niederlassungen Kaltenkirchen und Leer sowie der UB Gleisbaumaschinen.

Über Pfingsten lag der Schwerpunkt der Arbeiten auf einer Strecke von knapp 3 km, denn zwischen Wandsbek und Berliner Tor werden in den kommenden Jahren zwei Brücken erneuert. Da es während der Sanierungsphase keine Komplettsperrung gibt, mussten vor und hinter diesen Konstruktionen vier 500er Bauweichen eingebaut werden, um den Zugverkehr zu koordinieren.
Vom Bahnhof Wandsbek aus wurden die Weichen mit einem Arbeitszug an die vorgesehenen Stellen transportiert und dort per Eisenbahndrehkran entladen. Das erforderte technische Finesse und ein gutes Auge, denn der S-Bahnverkehr rollte nur wenige Meter am Ort des Geschehens vorbei. Anschließend wurden die Weichen verstopft und verschweißt und zusätzlich diverse Kabel-Gleisquerungen angelegt.

Nach anstrengenden Tag- und Nachtschichten konnten die SPITZKE-Mitarbeiter auf ein erfolgreiches Pfingstwochenende zurückblicken.

Ausführung der Handwerks/Dienstleistung Mit schwerem Gerät auf engstem Raum Mit schwerem Gerät auf engstem Raum Mit schwerem Gerät auf engstem Raum | 20000 Hamburg | Spitzke SE |  - Schienenverkehrsportal  

Mit schwerem Gerät auf engstem Raum 

Schieneninfrastruktur
Fernverkehr , Regionalverkehr

Ausführung der Handwerks/Dienstleistung

Mai 2015

Schienenverkehrsportal, Infrastruktur Schienenverkehr, Gleisbauarbeiten, Oberbauarbeiten - Eisenbahnen, Instandhaltung von Gleisanlagen, Weichenerneuerung, Schienenerneuerung

Weitere Referenz-Projekte der Firma







































































Weitere Produkte/Leistungen der Firma