Mikogo Feeds abonnieren Ihren XING-Kontakten zeigen

Schienenverkehrsportal

Die exklusive Onlinepublikation für die Bahnbranche und ÖPNV

Lärmschutz: Torsionsbalken auf Sesekebrücke montiert

Referenz / Projekt der Firma Hering Bahnbau GmbH Standort Burbach im Bereich Lärmschutzwände für Eisenbahnen

59174  Kamen (Nordrhein-Westfalen)
DE: Deutschland
NRW - Nordrhein-Westfalen Standortinformation:

Die Sesekebrücke, auch Fünf-Bogen-Brücke genannt, ist eine der ältesten Eisenbahnbrücken Deutschlands, die sich noch in Betrieb befinden und im Originalzustand erhalten sind. Die im Jahr 1846 erbaute Steinbrücke befindet sich in Kamen (Nordrhein-Westfalen) und führt über den Fluss Seseke und einen Radfahrweg.

Das Hering-Lärmschutzteam ist im Rahmen einer Lärmsanierung im Auftrag der Ed. Züblin AG auf der Strecke Schwerte – Holzwickede tätig. Auf diesem Abschnitt werden Torsionsbalken mit Hilfe der Hering-Kranflotte während nächtlicher Sperrzeiten montiert. So auch auf der alten 46 m langen Steinbrücke in Kamen: Hier montierten Hering-Mitarbeiter in der Nacht vom 19. auf den 20. Februar 2014 Torsionsbalken mit einem Gesamtgewicht von ca. 30 Tonnen.

Das stählerne Konstrukt ist Teil einer hohen Lärmschutzwand und wurde zunächst in drei Einzelteilen per Nachttransport angeliefert, um vormontiert zu werden. Jedes der drei Teile hat eine Länge von 15 m; die beiden Endstücke fielen dazu noch in die Kategorie eines Überbreitentransports. Der Zusammenbau der Elemente erfolgte auf einer alten Verladerampe der Bahn und war nach drei Tagen vollbracht. In der Nacht 19./20. Februar war dann ein straffes Programm angesagt: im vorgeschriebenen Zeitfenster von 01:45 – 03:15 Uhr wurde die Balkenkonstruktion mit Hilfe von zwei Hering 125-to-Kränen aufgeladen und bis zum 1,6 km entfernten Einbauort verfahren und dort im Tandemverfahren eingehängt. In der folgenden Nacht (20./21. Februar) wurden die aus dem Hering-Werk in Holzhausen stammenden Kontergewichte mit den Hering-Kränen montiert.

 Lärmschutz: Torsionsbalken auf Sesekebrücke montiert  Lärmschutz: Torsionsbalken auf Sesekebrücke montiert  Lärmschutz: Torsionsbalken auf Sesekebrücke montiert | 59174 Kamen  - Schienenverkehrsportal  

Lärmschutz: Torsionsbalken auf Sesekebrücke montiert 

im Auftrag der Ed. Züblin AG

20.2.2014

Schienenverkehrsportal, Infrastruktur Schienenverkehr, Lärmschutzwände für Eisenbahnen

Weitere Referenz-Projekte der Firma













































Weitere Produkte/Leistungen der Firma