Mikogo Feeds abonnieren Ihren XING-Kontakten zeigen

Schienenverkehrsportal

Die exklusive Onlinepublikation für die Bahnbranche und ÖPNV

Gleis- und Weichenerneuerung für den Betriebshof Broich, Mülheim an der Ruhr

Referenz / Projekt der Firma Hering Bahnbau GmbH Standort Burbach im Bereich Instandhaltung von Strassenbahnanlagen

45400  Mülheim an der Ruhr
DE: Deutschland
NRW - Nordrhein-Westfalen Standortinformation:

Reparatur- und Aufstellhalle der Mülheimer Verkehrsgesellschaft

Gegenstand dieser Baumaßnahme war die Erneuerung von insgesamt 5 zusammenhängenden Rillenweichen einschl. Abzweige mit 100 m Rillengleis in der Reparatur- und Aufstellhalle der Mülheimer Verkehrsgesellschaft.

Die Gleise und Weichen wurden auf einer vorhandenen Betonplatte verlegt, ausgerichtet und mit Schnellvergussmörtel untergossen. Dazu mussten die alten Weichen und Gleise zunächst ausgebaut, die Betonplatte gesäubert und die neuen Weichen und Gleise provisorisch fixiert werden, um nach Ende der Betriebspause den Straßenbahnverkehr vorübergehend wieder aufnehmen zu können. Entsprechend wurden die Bauabschnitte an die Tagesleistung angepasst.

Nebenbei wurde von Hering Bahnbau entlang der erstellen Gleisanlage eine neue Leerrohrtrasse erstellt und jede Weiche einzeln verrohrt und angeschlossen. Die neue Leerrohrtrasse erstreckt sich auch auf Weichen und Gleise, welche nicht im Zuge dieser Baumaßnahme umgebaut wurden.  Entsprechend wurden auch hier die Stellkästen für die Verrohrung freigelegt. Insgesamt wurde eine Kabelleerrohrtrasse auf 120 m erstellt, 1 Gleisquerung durchgeführt und 7 neue Abzweigkästen gesetzt. Zwei vorhandene Signalmasten wurden ebenfalls erneuert und an die neue Trasse angeschlossen. Die benötigten Kabel (ca. 1.000 m) für die Inbetriebnahme der Weichen wurden eingezogen.

Der neue Gleisbereich wurde mit Beton, Binder und Gussasphalt (ca. 650 m²) geschlossen. In den Gleisbögen wurden die Schienen vergütet und die gesamte Gleisanlage nachgeschliffen.

 Gleis- und Weichenerneuerung für den Betriebshof Broich, Mülheim an der Ruhr Gleis- und Weichenerneuerung für den Betriebshof Broich, Mülheim an der Ruhr Gleis- und Weichenerneuerung für den Betriebshof Broich, Mülheim an  - Schienenverkehrsportal  

Gleis- und Weichenerneuerung für den Betriebshof Broich, Mülheim an der Ruhr 

Mülheimer Verkehrsgesellschaft

2015

Schienenverkehrsportal, Infrastruktur Schienenverkehr, Gleisbauarbeiten , Oberbauarbeiten - Strassenbahnen/ U-Bahnen, Instandhaltung von Strassenbahnanlagen

Weitere Referenz-Projekte der Firma













































Weitere Produkte/Leistungen der Firma