Mikogo Feeds abonnieren Ihren XING-Kontakten zeigen

Schienenverkehrsportal

Die exklusive Onlinepublikation für die Bahnbranche und ÖPNV

Bahnsteigdächer von Hering für die neue S-Bahn-Haltestation in München-Freiham

Referenz / Projekt der Firma Hering Bahnbau GmbH Standort Burbach im Bereich Bahnsteigdächer

80000  München-Freiham
DE: Deutschland
BY - Bayern Standortinformation:

Für die Anbindung des neuen Stadtteils in Freiham, in dem in Zukunft 20.000 Menschen leben können, wurde im Spätsommer 2013 der neue S-Bahn-Haltepunkt eingeweiht. Dementsprechend groß fällt der neue Bahnhof aus. Die Länge der Bahnsteige ist für Langzüge vorgesehen, die besonders viele Fahrgäste aufnehmen können.



Im Rahmen des Neubaus erhielt Hering den Auftrag für die Errichtung der Bahnsteigdächer auf den beiden Außenbahnsteigen, von der als Generalunternehmer eingesetzten Bauunternehmung W. Markgraf aus Bayreuth. Zur Ausführung kamen zwei gegenüberliegende je 140 Meter lange Dächer vom Typ Bodenheim. Diese wurden als einstieliges Dach mit einem Flügel ausgeführt, in 4 Meter Breite und einer Höhe von 3,30 m (UK Rinnenträger).  Bei den zu überbauenden Aufzugseinhausungen wurden zusätzliche Verbreiterungen von jeweils 3,80m auf einer Länge von 5m hergestellt.Als Dacheindeckung wurde durchgängig Trapez-Dämmpaneelen verwendet.



Bei der Montage der Dächer bestand für die Herausforderung für die Profis von Hering in der erschwerten Montagesituation durch die zusätzlichen Auslger-Oberleitungsmasten in Freiham sowie in den sehr kurzen Sperrzeiten. Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades des Bahnsteigdachs Bodenheim und der großen Erfahrung von Hering konnten die Arbeiten fristgerecht ausgeführt werden. Um Kosten bei der Montage einzusparen, setzte man für die Anbringung der Dacheindeckung ein mobiles Gleisgerüst ein. So wurde die Einsatzzeit eines teuren Auto- oder Gleiskrans erheblich reduziert.



Im August 2013 konnten die Arbeiten komplett abgeschlossen werden und nach der offiziellen Eröffnung im September steht den Passagieren nun eine moderne Haltestation mit hochwertigen Bahnsteigdächern des Typs Bodenheim zur Verfügung. So reiht sich der Haltepunkt Freiham in mittlerweile über 30 weitere Stationen in Bayern ein, die mit Hering-Bahnsteigdächern ausgestattet sind.

 Bahnsteigdächer von Hering für die neue S-Bahn-Haltestation in München-Freiham Bahnsteigdächer von Hering für die neue S-Bahn-Haltestation in München-Freiham Bahnsteigdächer von Hering für die neue S-Bahn-Haltestation in  - Schienenverkehrsportal  

Bahnsteigdächer von Hering für die neue S-Bahn-Haltestation in München-Freiham 

2013

Schienenverkehrsportal, Infrastruktur Schienenverkehr, Bahnsteigbau, Bahnsteigdächer

Weitere Referenz-Projekte der Firma













































Weitere Produkte/Leistungen der Firma