Mikogo Feeds abonnieren Ihren XING-Kontakten zeigen

Schienenverkehrsportal

Die exklusive Onlinepublikation für die Bahnbranche und ÖPNV

Kegel   Projekt: Die Deutz-Mülheimer Straße in Köln wird auf einer Länge von etwa 120 m von insgesamt 13 Gleisen und sechs Brücken der Deutschen Bahn überführt. Fünf der Überführungen sind über 100 Jahre alte Stahlbogenkonstruktionen. Sie haben eine zu geringe Durchfahrtshöhe und entsprechen nicht mehr den heutigen technischen Regelwerken und Anforderungen. Nach dem Befund des Brückenprüfers der DB Netz AG sind die Über- und Unterbauten daher durch Neubauten zu ersetzen. Im Rahmen des Unternehmensplans der DB Netz AG wurde somit entschieden, die vorhandenen fünf Stahl-Stabbogenbrücken über die Deutz-Mühlheimer Straße sukzessive zu erneuern. Die hier vorliegende Ausschreibung betrifft die Erneuerung des Bauwerkes C (Strecke 2651+2668). Zusammen mit der Erneuerung der EÜ wird ebenfalls eine Spurplanänderung mit einer Gleisanhebung und dem Einbau von Weichenverbindungen realisiert. in Köln

Schienenerneuerung in Region Köln (linksrheinisch plus Deutz), Frechen, Brühl, Bergheim

Details zum Projekt Die Deutz-Mülheimer Straße in Köln wird auf einer Länge von etwa 120 m von insgesamt 13 Gleisen und sechs Brücken der Deutschen Bahn überführt. Fünf der Überführungen sind über 100 Jahre alte Stahlbogenkonstruktionen. Sie haben eine zu geringe Durchfahrtshöhe und entsprechen nicht mehr den heutigen technischen Regelwerken und Anforderungen. Nach dem Befund des Brückenprüfers der DB Netz AG sind die Über- und Unterbauten daher durch Neubauten zu ersetzen. Im Rahmen des Unternehmensplans der DB Netz AG wurde somit entschieden, die vorhandenen fünf Stahl-Stabbogenbrücken über die Deutz-Mühlheimer Straße sukzessive zu erneuern. Die hier vorliegende Ausschreibung betrifft die Erneuerung des Bauwerkes C (Strecke 2651+2668). Zusammen mit der Erneuerung der EÜ wird ebenfalls eine Spurplanänderung mit einer Gleisanhebung und dem Einbau von Weichenverbindungen realisiert. in 50000 Köln

Jetzt diese Unternehmen einsehen >>
Jetzt andere Ausschreibungen
dieses Auftraggebers sehen

Achtung Baustelle

Erneuerung Eisenbahnüberführung Köln Deutz-Mülheimer-Str. Ausschreibung Konstruktiver Ingenieurbau + Verkehrsanlagen und Weichen

50000 Köln

19FEI39329

Neubau Eisenbahnüberführungen (BA 1 und BA 2): Technische Bearbeitung - Erdarbeiten und Hinterfüllungen (1905 m³ Baugrubenaushub, 1063 m³ Bauwerkshinterfüllung mit Magerbeton, 448 m³ Bauwerkshinterfüllung, Keil aus HGT Material, 338 m³ Bauwerkshinterfüllung seitlich der Flügelwände) - Verbauten und Behelfe (761 m² Baugrubenverbau) -

Gründungen (672 m Ortbetonbohrpfähle herstellen d=1,2 m, 30 St Pfahlkopf herrichten, 545 m² Mantelverpressung für Betonpfahl aus Ortbeton) - Unterbauten (328 m³ Ortbeton Fundament Widerlager und Flügel, 709 m³ Ortbeton Widerlager) - Überbauten ( Fertigteilverbundträger für EU Überbau liefern und einbauen, 550 m³ Ortbeton EÜ Überbau inkl. Schalung) - Einbauteile und Ausstattung (544 m² Schutzbeton, 52 m³ bewehrten Beton für Randkappen, 2 St Elastomerlager „querfest“, 4 St Elastomerlager „allseits beweglich“, 2 St Elastomerlager „allseits fest“) - Entwässerung - Kabeltrassentiefbau

Rückbau Oberbau: 327 m Gleisjoch aufnehmen, 1 St Weichenendteil ausbauen, 1740 m³ Bettung Bahnkörper aufnehmen

Erdbau/Unterbau für zweigleisige EÜ, Spurplanänderung: 100 m³ Abtreppung herstellen, 1200 m³ Boden liefern, einbauen und verdichten, 1500 m² Planum herstellen

Oberbau zweigleisige EÜ: 400 m³ Planumsschutzschicht liefern und einbauen, 1200 m³ Bettung Gleisschotter einbauen, 2 St Weichenendteil einbauen, 310 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 990 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 310 m Gleis heben, Bettung verdichten, 170 m Weiche heben, Bettung verdichten, 310 m Gleis stopfen, 310 m Belastungsstopfgang, 1000 m Spannungsausgleich, 64 St Aluminotherm-Verbindungschweißung, 2 St Festprellböcke liefern, ein- und ausbauen

Oberbau eingleisige EÜ: 120 m³ Planumsschutzschicht liefern und einbauen, 300 m³ Bettung Gleisschotter einbauen, 2 St Weichenendteil einbauen, 6 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 250 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 70 m Gleis heben, Bettung verdichten, 150 m Weiche heben, Bettung verdichten, 70 m Gleis stopfen, 70 m Belastungsstopfgang,

440 m Spannungsausgleich, , 40 m Gleisjoch auf Verlegeplanum einbauen, 2 St Festprellböcke liefern, ein- und ausbauen

Einbau Bauweiche 903: 59 m Gleisjoch aufnehmen, 90 m³ Bettung Gleisschotter entladen, einbauen, verdichten, 1 St Weichenendteil einbauen, 30 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen,

660 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 30 m Gleis heben, Bettung verdichten, 66 m Weiche heben, Bettung verdichten - Rückbau Bauweiche 903: 30 m Gleisjoch aufnehmen, 30 m³ Bettung Gleisschotter abtragen, 1 St Weichenendteil ausbauen; 59 m Gleis auf Verlegeplanum einbauen, 50 t Verfüllschotter abladen und verteilen, 60 m Gleis heben, Bettung verdichten

Abbruch BA 1: 64 t Rückbau Stahlkonstruktion Überbau Strecke 2668 (Transport per Bahnwagen), 64 t Rückbau Stahlkonstruktion Überbau Strecke 2668 (Transport per LKW), 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per Bahnwagen), 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per LKW), 685 m³ Abbruch Widerlager und Flügel - Abbruch BA 2: 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per Bahnwagen), 60 t Rückbau Stahlkonstruktion halber Überbau Strecke 2651 (Transport per LKW), 373 m³ Abbruch Widerlager und Flügel - Abbruch Bestandstützwand Deutzerfeld: 323 m³ Abbruch Betonstützwand Deutzerfeld

Stützwand Zufahrt Deutzerfeld (STW): 1943 m³ Baugrubenaushub, 281 m² Herstellung der Gründungssohle, 539 m³ Bodenaustausch unter Baugrubensohle, 966 m³ Bauwerkshinterfüllung übrige Hinterfüllung, Überschüttung herstellen, 115 m³ Bauwerkshinterfüllung unter Vorfluthöhe herstellen, 394 m² Baugrubenverbau), 281 m² Ortbeton Sauberkeitsschicht, 318 m³ Ortbeton Fundament für Stützwand, 166 m³ Ortbeton Wand für Stützwand

Oberbauerneuerung: 179 m Gleisauswechselung (konventionell), Erneuerung von sechs Weichen und vollständige Bettungserneuerung

Jetzt aktuelle Projekte finden für >>
* Schieneninfrastruktur

Jetzt aktuelle Projekte finden für >>
* Fernverkehr , Regionalverkehr

zukünftige Auftraggeber finden für

 

Schienenverkehrsportal, Infrastruktur Schienenverkehr, Eisenbahnüberführungen, Eisenbahnunterführungen, Gleisbauarbeiten, Oberbauarbeiten - Eisenbahnen, Sonstige Gleisbaubegleitende Arbeiten, Stahlausführung, Erneuerung - Instandhaltung von Randwegen und Bahngräben, Instandhaltung von Gleisanlagen, Schotterbettbearbeitung, Stützmauern,Betonbauwerke, Schienenerneuerung, Weichenerneuerung, Maschinelle Schotterbetterneuerung