Mikogo Feeds abonnieren Ihren XING-Kontakten zeigen

Schienenverkehrsportal

Die exklusive Onlinepublikation für die Bahnbranche und ÖPNV

Astra räumt rumänische Tram-Tender ab

Der rumänische Schienenfahrzeughersteller Astra Vagoane Călători hat offenbar die Ausschreibungen zur Lieferung von neuen Straßenbahnen in gleich vier Städten für sich entscheiden können.

Wie Unternehmenschef Valer Blidar der Presse mitteilte, gehen damit insgesamt 62 Trams der Modelle Imperio und Authentic an die ÖPNV-Anbieter in Oradea (10 Trams), Cluj-Napoca (24), Galaţi (18) und Arad (20), wo Astra zugleich ihren Sitz hat. Teilweise besteht die Option auf eine Aufstockung der Bestellung, weshalb es insgesamt 90 neue Trams werden könnten.

Blidar wurde von rumänischen Medien mit der Äußerung zitiert, wonach einerseits ein günstiges Marktumfeld bestehe. Andererseits sei es jedoch auch heikel, wenn mehrere Städte gleichzeitig Ausschreibungen mit anspruchsvollen Bedingungen schalteten. Astra hatte als einziges Unternehmen in allen vier Tendern ein Angebot gelegt.

Laut Blidar werden für die Aufträge rund 100 neue Mitarbeiter eingestellt, die Auslastung des Werks in Arad steigt von zuletzt 30% auf bis zu 60%.

Quelle: nov-ost.info  15.2.2019





Leipzig 20.02.2019
Schienenverkehrsportal, Schienenfahrzeuge, Straßenbahn- Stadtbahn-und U-BahnFahrzeuge

 

Photo Ulrich Knöll
Pressekontakt:
verantwortlicher Redakteur gemäß §55(2) RStV
Dipl.Volkswirt Ulrich Knöll
Erich Zeigner Allee 36
04229 Leipzig
Tel.: +49 341 2534791-11

Gutachten Universität Leipzig [PDF]

Beschluss VG Dresden vom 7.1.2015 5 L 1329/14 [PDF]

Urteil Verwaltungsgericht Schwerin [PDF]

Vereinbarung Redaktionsinhalte INLOCON - DVV Media Group [PDF]